Die Veröffentlichung der Fotos des Bürogebäudes erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Denkmalbehörde Dortmund/Günther Wertz.




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Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick über unser Leistungsspektrum geben
Unsere tatsächlichen Verwaltertätigkeiten gehen regelmäßig weit über die nachfolgend aufgeführten Leistungen hinaus. Die Beispiele sind damit nicht abschließend zu verstehen, sondern stellen eine Übersicht über die typischerweise im Rahmen unserer Verwaltung von uns zu erfüllenden Aufgaben dar.

Welche dieser Leistungen als Grundlagen- leistungen in der Monatspauschale enthalten sind und welche als Sonderleistungen gesondert zu vergüten sind, hängt von den Einzelumständen und dem zu betreuenden Objekt ab und ergibt sich im einzelnen aus dem Verwaltervertrag



Allgemeine Verwaltungstätigkeit

  • Übernahme und Durchsicht von Verwaltungsunterlagen bei Verwalterwechsel
  • Übersichtliche und geordnete Führung sämtlicher Verwaltungsunterlagen
  • Gewährung von Einsicht in die Verwalterunterlagen bei berechtigtem Interesse
  • Übergabe der Verwaltungsunterlagen nach Beendigung der Verwalterlaufzeit
  • Kooperation und Kommunikation mit dem Verwaltungsbeirat
  • Störungs- und Schadensmanagement
  • Vermittlung bei Eigentümerauseinandersetzungen
  • Verhandlungen mit Behörden und Unternehmen
  • Klärung von Versicherungsfragen des Betreuungsobjektes
  • Mitwirkung bei der Abwicklung von Versicherungsfällen
  • Einladung zu Wohnungseigentümerversammlungen mit Tagesordnung
  • Durchführung und Leitung von Wohnungseigentümerversammlungen
  • Erstellen von Beschlußvorlagen und Beschlußfeststellung nach Abstimmung
  • Erstellen und Führen von Versammlungsniederschriften und Beschluß- sammlungen
  • Vollzug von Beschlüssen und Vereinbarungen der Eigentümergemeinschaft im Bereich der ordnungsgemäßen Verwaltung.
  • Durchführung von Haus- und Nutzungsordnungen im Rahmen der Beschlüsse.

Kaufmännische Verwaltung

  • Einrichtung und Führung von Bankkonten, Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Überwachung der Wohngeldzahlungen
  • Aufstellung von Wirtschaftsplänen
  • Erstellen der Betriebskostenabrechnungen
  • Festlegung der Erforderlichkeit von Sonderumlagen.
  • Vorbereitung der Änderung einer Kostenverteilung nach Schlüsselverfahren.
  • Rechnungskontrolle und Anweisungen

Technische Verwaltung

  • Treffen der erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums.
  • Einleitung technischer Sofortmaßnahmen zur Instandsetzung in dringenden Fällen.
  • Periodische Begehung des Wohnungseigentumsobjektes / Gemeinschafts- eigentums, mindestens einmal jährlich.
  • Abschluß und Überwachung von Wartungs- und Pflegeverträgen für das Gemeinschaftseigentum.
  • Ausschreibung und Massenermittlung der Routine- und Wiederholungsarbeiten der Instandhaltung.
  • Rechnerische Rechnungsprüfung technischer Aufträge und sachliche Prüfung auf Übereinstimmung mit Ausschreibungstext, Aufmaß und Massen- berechnung.
  • Vorbereitungsmaßnahmen zur Ansammlung einer angemessenen Instand- haltungsrückstellung einschließlich Beschlußvorlage.
  • Pflege und Ergänzung technischer Unterlagen.

Rechtliche Verwaltung

  • Geltendmachung gerichtlicher oder außergerichtlicher Ansprüche, sofern der Verwalter hierzu durch Beschluß der Wohnungseigentümer ermächtigt ist.
  • Fristenkontrolle
  • Beteiligung an Verfahren nach § 43 WEG auf Antrag eines Wohnungseigentümers oder des Verwalters über die Gültigkeit von Beschlüssen der Wohnungseigentümer.
  • Einleitung von Mahnverfahren für rückständige Wohngelder, Sonderumlagen und Abrechnungsfehlbeträge.



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